Kornwestheim im Wandel

Aktionstag „Wir sind Kornwestheim!“

Im Rahmen des Projekts „Kornwestheim im Wandel“ hat die Arbeitsgruppe Integration und Teilhabe einen Aktionstag ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Wir sind Kornwestheim – Zukunft für alle!“ war es Wunsch der Gruppe den Kornwestheimer Vereinen und Institutionen eine Plattform zum Austausch und zur Repräsentation zu geben.

Nach langer Planung aller Beteiligten konnte der Aktionstag am 25.09.2022 umgesetzt werden. Viele Kornwestheimer Vereine, Parteien und Institutionen haben sich engagiert und gemeinsam ein buntes Rahmenprogramm erstellt. Der Holzgrundplatz im Herzen der Innenstadt wurde für 4 Stunden zu einem Ort kultureller und sozialer Vielfalt.

Ein wichtiges Anliegen der Arbeitsgruppe war es, dass alle Altersklassen gemeinsam den Aktionstag erleben können. So gab es für die jungen Kornwestheimer ein Meet & Greet mit dem Maskottchen Lurchi und eine Station zum Dosenwerfen. Außerdem stand ein Krankenwagen zum Anfassen bereit, welcher ein weiteres Highlight für Jung und Alt darstellte.

Fokus lag im Rahmen der Aktionswoche Demenz auch auf Beratungsangeboten für Angehörige von Menschen mit Pflegebedarf. Dazu standen Fachleute des Pflegestützpunktes Rede und Antwort.

 

Die Vertreter der Stadt Kornwestheim, sowie die Arbeitsgruppe konnten ein positives Fazit zum Aktionstag ziehen. In zahlreichen Gesprächen und Aktionen wurde die Vielfältigkeit an Angeboten und Institutionen in Kornwestheim deutlich.

 

Hiermit möchten wir im Namen der Arbeitsgruppe Integration und Teilhabe sowie den Verantwortlichen des Projekts „Kornwestheim im Wandel“ allen Austellern und Besuchern für Ihr Engagement danken!

Das Projekt zieht Zwischenbilanz

Am 09.11.2022 hat die Stadt Kornwestheim alle Teilnehmer/-innen der AGs, aber auch neue Interessenten/ -innen in den Veranstaltungsraum des Kultur- und Kongresszentrum Das K eingeladen. Ziel

Mehr lesen »